KfW 55 Standard
Stand Oktober 2022 - Fertigstellung
Der III. Bauabschnitt die Liebeckstr. 13 wird im November 2022 fertiggestellt und vermietet. Mit dem dritten Bauabschnitt Liebeckstr. 13 entsteht ein Gebäude mit vergleichbarer Kubatur und Grundrissen Liebeckstr. 9. Es entstehen 2 barrierefreie Stockwerke, da die Höhensituation des Geländes ein ebenerdiges Gartengeschoßmit 2-Zimmerwohnungen mit Mietergärten ermöglicht.
Das Erdgeschoss ist barrierefrei über die Liebeckstraße zugänglich. Die Grundrissfläche hat sich in der Tiefe des Gebäudes vergrößert, dadurch hat der Neubau auch an Höhe gewonnen. Der Neubau verfügt über 12 Wohnungen mit einer Wohnfläche gesamt von 935 qm. Es entstehen: 3 x 2-Zimmerwohnungen im Gartengeschoß je ca. 50-60 qm 2 x 4-Zimmerwohnungen im Erdgeschoß je ca. 102 qm 1 x 2-Zimmerwohnung im Erdgeschoß ca. 55 qm 2 x 4-Zimmerwohnungen im Erdgeschoß je ca. 102 qm 1 x 2-Zimmerwohnung im Erdgeschoß ca. 55 qm 2 x 3-Zimmerwohnungen im Dachgeschoß mit Galerie je ca. 100m 1 x 2-Zimmerwohnung im Dachgeschoß mit Galerie ca. 75 qm. Somit verfügen wir mit dem 3. Neubau über 6 zusätzliche Wohnungen und erhalten 2022 einen Zuwachs von ca. 1020 qm Wohnfläche.
Die Sanierung der Wohnhäuser mit je 12 Wohnungen Liebeckstr. 33/35, 37/39 und 41/43 wurde im Oktober 2020 abgeschlossen.
Die Baugenossenschaft Zell i.W. hat sich bereits 2015 in einem Sanierungsplan dafür entschieden, die Gebäude Liebeckstr. 33/35, 37/39 und 41/43 zu sanieren.
Mit der Sanierung wurde im März 2017 begonnen.
Die obersten Geschossdecken wurden gedämmt, eine WDV-Fassade wurde angebracht und farblich neu gestaltet.
Die Mietergärten in den Erdgeschosswohnungen werden noch angelegt werden, aus diesem Grund erhielten die Balkone im Erdgeschoss im Zuge der Sanierung eine Treppe in den Garten. Die Holzverkleidungen an den Balkonen wurden gegen Aluprofile mit farblichem Akzent ersetzt, alle Balkone erhielten eine neue Markise. Auf dem Dach wurde als Gemeinschaftsprojekt mit der Energiedienst Rheinfelden eine Photovoltaikanlage in das Dach integriert. Der Solarstrom wird als Eigenstrom für die Bewohner verwendet, hierbei ergibt sich eine Vergünstigung des Solarstroms um 10%.
Die abgängigen Gas-Etagenheizungen mit entspr. schlechtem Wirkungsgrad wurden ausgebaut. Das Gebäude wurde an das Nahwärmenetz Zell West der EWS Schönau angeschlossen.Nach den Sanierungsarbeiten handelt es sich um Effizienzhäuser 100, es wurden ca. 1.500.000 € in die Gebäude investiert.
Die Voraussetzung für die Anmietung einer Genossenschaftswohnung ist der Beitritt und die Einzahlung von 3 Pflichtanteilen von insgesamt 780,00 €.
Dazu erhalten Sie von uns eine Beitrittserklärung, sowie unsere Satzung, aus der Sie alle wichtigen Informationen entnehmen können.
Rendite
Auf das jeweilige Geschäftsguthaben wird eine Dividende ausgeschüttet. Dividendenberechtigt sind nur die zum 01.01. eines Jahres gezeichneten und einbezahlten Geschäftsanteile. Der Gewinnanteil (= Dividende, zurzeit 2,5%) wird satzungsgemäß durch die Mitglieder der Baugenossenschaft in der Mitglieder-versammlung beschlossen.
Kündigung
Die Beendigung der Mitgliedschaft erfolgt jeweils zum Ende eines Geschäftsjahres. Die Kündigung muss 1 Jahr vorher schriftlich erfolgen. Die Auszahlung des Geschäftsguthabens erfolgt nach der Mitgliederversammlung im darauffolgenden Jahr, in der Regel findet diese im Juli statt. Hier können Sie unsere Satzung als PDF-Dokument herunterladen.
Geschäftsbericht 2023 als PDF-Dokument.
Geschäftsbericht 2022 als PDF-Dokument.
Derzeit sind leider keine Mietangebote verfügbar.
Als Notfälle gelten nur der Ausfall der Wasser-, Gas-, Strom-, Wärmeversorgung oder Abwasserentsorgung. Bitte beachten Sie, dass nicht gerechtfertigter Notfalleinsatz von Firmen bzw. Missbrauch dem Auftraggeber in Rechnung gestellt werden muss.
Bitte kontaktieren Sie die angegebenen Firmen nur im äußersten Notfall und außerhalb unserer Geschäftszeiten. Andernfalls wenden Sie sich bitte an uns. Sollte sich bei Ihnen der Fall ereignet haben, dass Sie selbständig eine Firma beauftragen mussten, so setzen Sie uns darüber bitte umgehend in Kenntnis. Vielen Dank.
Stromversorgung und elektrische Leitungen / Störung TV-Empfang über Kabelanschluss der Fa. Wüst
Wüst Elektro Technik GmbH - Tel. 07622 / 2346
Sanitäreinrichtungen und Gaseinzelöfen / Gasetagenheizungen
Wasserrohrbruch & Verstopfung von Rohrleitungen
Heizungsbau Dietsche - Tel. 07625 / 7143
Sanitär / Heizungsbau Berger - Tel. 0173 / 3595967
Seriöser Schlüsseldienst
Wittmann Schlüsseldienst - Tel. 0173 / 3164614
Sonderinformation für Nutzer der Nahwärme der EWS
EWS Nofalldienst - Tel. 0160 / 97327696
Wichtige Telefonnummern
Badenova AG
Service-Nummer - Tel. 0800 / 2838485
Störungsnummer - Tel. 0800 / 2767767
Energiedienst AG
Service-Nummer - Tel. 07623 / 92-1200
Störungsnummer - Tel. 07623 / 92-1818
Peter Wassmer
Geschäftsführer und Vorstand
Daniela Wassmer
Allgemeine Verwaltung
Halbtags vormittags
Die Vorstände werden alle 5 Jahre vom Aufsichtsrat bestellt.
Die Aufsichtsräte werden alle 3 Jahre in der Mitgliederversammlung gewählt.
Thomas Dietsche
Nebenamtlicher
Vorstand
Roland Seger
Aufsichtsrat-vorsitzender
Sven Woywood
Stellv.
Aufsichtsrat-vorsitzender
Dundar Gözde
Schriftführerin
Markus Nothstein
Stellv. Schriftführer
Kassenprüfer
Luciano Accumanno
Kassenprüfer
alle Aufsichtsräte
Prüfungskommission
Aktuell verfügt die Baugenossenschaft über 211 Wohnungen in Zell und 36 Wohnungen in Hausen.
Die Baugenossenschaft Zell verfügt aktuell zusätzlich über 108 Garagen.
Der Wohnungsbestand ist hauptsächlich aus den 50er und 60er Jahren.
Es handelt sich teilweise um energetisch sanierten Bestand.
Die Häuser in Hausen wurden in den 70er jahren erstellt.
Die Hauptaufgabe besteht in der Instandhaltung und Modernisierung des Bestands.
Baugenossenschaft Zell i.W. eG
Im Sonnenland 1
79669 Zell i. W.
E-Mail: p.wassmer[at]bg-zell.de
Telefon: +49 7625 622
Fax: +49 7625 258
Sprechzeiten
Montag 9:00-11:00 Uhr
Mittwoch 14:00-16:30 Uhr
Freitag 9:00-11:00 Uhr
Weitere Termine nach telefonischer Vereinbarung